Sonntag, 7. September 2014

Upcycling: Einkaufstasche aus Regenschirm

Während meines Aufenthaltes in Kopenhagen 2012 habe ich mir einen knallpinken Schirm mit weißen Punkten gekauft. Seitdem habe ich ihn ständig in meiner Handtasche herumgetragen und bei Bedarf immer gerne genutzt. Nun ist das Gestell aber hin. 

Macht nix! Ich kann den Schirm auch ohne das Gestell nutzen: als Einkaufstasche. Der Regenschirmstoff ist super dafür. Er ist so dünn und doch strapazierfähig, dass man ihn prima in die kleine Extratasche stopfen kann und er in der Handtasche kaum Platz wegnimmt. 
Für die Tasche habe ich den Stoff vom Gestell abgenommen und auf die Hälfte gefaltet, so dass ich einen Halbkreis habe. Die spätere Außenseite nach innen. Die Stelle mit dem Klettverschluss liegt dabei ganz an der Seite. In der Mitte ist ein Kuchenstücksegment, an dessen Ecken ich jeweils eine Linie nach unten gezeichnet habe. Einfach an beiden Seiten und unten entlangnähen, die seitlichen Teile, die wir nicht brauchen, abschneiden und rundherum mit Zickzackstich versäubern. Ich hab auch unten entlanggenäht, obwohl die Tasche dort ja schon zu ist. Aber in der Mitte des Schirm ist ja oben so eine Plastikbefestigung, die ein kleines Loch im Stoff hinterlässt.




Aus den beiden an den Seiten abgeschnittenen Stoffstücken zwei ca 8 cm breite Streifen zuschneiden, die Außenkanten zur Mitte falten, zuklappen und festnähen (also sozusagen ein Schrägband anfertigen).

Unsere Tasche am oberen Rand einmal umschlagen und festnähen, dabei die Henkel mit einfassen. 

Und aus dem Stoffrest mit dem Klettverschluss ein kleines Täschchen (ohne Henkel) nähen, so dass die Tasche gefaltet reinpasst und man mit dem Band die Tasche verschließen kann, so wie man es vorher am Schirm befestigt hat. 

Wenn Euer Lieblingsschirm mal den Geist aufgibt, dann könnt Ihr zumindest den Stoff noch weiter nutzen. Viel Spaß dabei!

sonnige Grüße: christina ;)

Kommentare:

  1. Phantastisch! Der Stoff gefällt mir als Tasche beinahe noch besser als in seiner letzten Inkarnation als Regenschirm ... ;o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und das Schöne ist: Jetzt sieht man den schönen Stoff nicht nur bei Regen, sondern bei jedem Einkaufswetter! :o)

      Löschen