Donnerstag, 16. Oktober 2014

Sammelsurium mit Kutschen

Gleich hinter der holländischen Grenze wohnt in Denekamp Gerhard Oude Holtkamp, ein Sammler, der über ein fantastisches kleines Trödelreich herrscht. Hingefahren waren wir, weil wir uns am Tag der offenen Tür die historischen Kutschen ansehen wollten, aber es gab noch viel mehr zu entdecken.
  Die meisten Kutschen standen in zwei Scheunen so dicht gedrängt, dass man sie gar nicht fotografieren konnte...
 Aber einige waren auch auf dem Hof präsentiert.
 Im blankgeputzten Glas der Lampe sieht man das Spiegelbild des Hauses.
Fast 1,70 m ist dieses Kutscherad hoch. Schöne Farbe!
Neben den Kutschen wurde hier auch alles gesammelt, was mit Kutschfahrten zu tun hat. Im Hintergrund sieht man eine Wand voller Kummerts (Heißt das so? Ich kenn mich nicht aus und hab versucht, die Erklärung zu googlen.)
Eine andere Wand voller Lampen.
Die Trensen-Sammlung.
Sogar eine kleine Koffer-Sammlung fand sich auf einem alten Schrank.
Gleich um die Ecke war die ehemalige Schuster-Werkstatt mit einer Wand voller Leisten.
Dahinter wiederum eine Sammlung von vielen Wölfen...
... und einem Fuchs.
Regale mit Unmengen an Zeugs.
Sogar ein Schulzimmer mit Pisspott und Clogs.
Hier die Sammlung rostiger Kannen.
Und die Sammlung rostfreier Kannen.
Rostige Hufeisen.
Alter Bierfässer aus VEB-Beständen.
Sehr liebevoll auch die Sammlung verschiedenster Kürbissorten.
In einem kleinen Nebengebäude sahen wir auch noch eine Ausstellung von Spielzeug und Miniaturen zum Thema Pferd und Wagen. Geschnitzte hölzerne Pferde, Pferde aus Porzellan und Elfenbein, Pferdemotive auf Bierkrügen vom Münchner Oktoberfest, Medaillen und Zierteller. Der Wahnsinn.
Und zwei echte Pferdchen standen dort auch.

Das war mal wirklich mehr als erwartet! Ich find's einfach toll, wenn jemand mit so viel Leidenschaft seinem Hobby nachgeht. Der gute Herr Holtkamp war für ein Teil seiner Sammlung sogar mal bis in die Nähe von Hannover gefahren. So weit weg war er sonst noch nie in seinem Leben.
Wenn da mal wieder Tor und Tür für die Öffentlichkeit geöffnet werden, schaut Euch das mal an! Lohnt sich!!

 sonnige Grüße: christina ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen