Donnerstag, 14. Mai 2015

Stinzen und Untertaucher: Muttertagsausflug ins Gelderland

Mit meinen Eltern war ich am Sonntag auf einer von Muttern ausgetüftelten Route im Gelderland unterwegs.

Zuerst kurz nach Hummelo.

 Ein bisschen durch die Straße geschlendert und Häuschen bewundert.
Weiter zu unserem Hauptziel nach Laag-Keppel, wo ein Garten namens "de Warande" zu besichtigen war, der im Wald und von daher sehr im Schatten liegt und der hauptsächlich Stinzenpflanzen zeigt.
Das war ganz zauberhaft! Überall blühende Blumen, ein bisschen leise Meditationsmusik, ein leckerer Tee, ein herzlicher Besitzer und sein entspannter Schäferhund. 

Hier ein paar bunte Blümchen!





 Das Tränende Herz ist eine meiner Lieblingspflanzen! :)






 


 Mein Jasmintee! Herrlich!
 
Anschließend fuhren wir weiter nach Dinxperlo, um zu sehen, wie die deutsch-niederländische Grenze direkt auf der Hauptstraße mitten durch den Ort verläuft.
 Ich stehe in zwei Ländern gleichzeitig.

  Eine hübsche Kirche gibt es in Dinxperlo.
 Und zum Befreiungstag Blümchen in den Landesfarben.

Auf zum letzten Programmpunkt: Aalten. Dort haben wir uns das Onderduikmuseum - das Museum für Menschen, die während des Zweiten Weltkrieges untertauchen mussten - angesehen. 
 Das war ganz nett interaktiv gemacht. In jedem Raum waren Knöpfe, die man drücken konnte, um sich nähere Informationen wahlweise auf deutsch oder niederländisch anzuhören.






 Da auf der Armlehne des Sessels ist der Knopf und daneben hängt ein Kopfhörer.
Beim Mantel findet sich der Knopf auf der Platte, die darin hängt.
 Eingemachtes im Schutzkeller, in dem sofort die Sirenen aufheulen, wenn man den Raum betritt. Geht durch Mark und Bein!
 Auf dem Dachboden.



   
 Neben dem Onderduikmuseum ist auch noch eins zur Stadtgeschichte.
Mit einem kleinem Schulraum,
 einer Hornverarbeitungsstätte


 und einer Schusterwerkstatt.
Und das alles bei herrlichem Sonnenschein! Schön war's!
sonnige Grüße: christina ;)